Hankook präsentiert mit dem iON evo den ersten EV-Sommerreifen mit ISCC PLUS-Zertifizierung (ISCC = International Sustainability & Carbon Certification). Die Neuheit ist vom Hankook iON Race Rennreifen (seit 2023 exklusiv auf Fahrzeugen der ABB FIA Formula E World Championship), abgeleitet und besteht zu 45 Prozent aus nachhaltigen Rohstoffen. Der neue iON evo ist auch der erste ISSC Plus-zertifizierte Reifen in der Erstausrüstung für den aktualisierten Elektro-Sportwagen Porsche Taycan.
„Mit dem ISCC PLUS-zertifizierten iON evo präsentieren wir das fahrfertige Ergebnis unserer Ambitionen für wirklich nachhaltigere Reifen“, sagt Klaus Krause, Vice President und Head of Europe Technical Center bei Hankook. „Wir sind ebenfalls sehr stolz, dass unsere europäische Produktionsstätte in Ungarn, in dem die iON evo-Fertigung erfolgt, als zweiter weltweiter Hankook-Standort die begehrte ISCC Plus-Zertifizierung erhalten hat. Dass Porsche bei der Erstausrüstung für den neuen Taycan auf den iON evo setzt, ist für uns natürlich ein ganz besonderer Vertrauensbeweis, so Krause.
Trotz des hohen Anteils von 45 Prozent nachhaltigen Materialien sollen es die Hankook-Entwickler geschafft haben, das Mehr an Nachhaltigkeit ohne Kompromisse bei sicherheits- und performance-relevanten Eigenschaften zu realisieren. Die Ingenieure arbeiteten mit erneuerbaren und recycelten Materialien, die der Festigkeit, Flexibilität und Haltbarkeit herkömmlicher Reifenkomponenten ebenbürtig sein sollen. Dazu zählen beispielsweise biobasiertes Silica aus Getreide-Abfällen, recycelter PET-Textil-Kord aus Kunststoff-Abfall, biozirkulärer synthetischer Kautschuk aus biozirkulären Rohstoffen, recycelter Ruß aus Altreifen oder auch Naturharz.
Der neue iON evo mit ISCC PLUS-Logo auf der Seitenwand gibt sein Debüt in der Erstausrüstung des Porsche Taycan in den Dimensionen 245/40 R21 Y XL (VA) und 285/35 R21 Y XL (HA). Wie auch die anderen Reifen der iON-Familie verwendet die Weiterentwicklung eine Laufflächen-Mischung mit pflanzenbasierten Ölen. Das mache den Laufflächenstreifen nicht nur insgesamt nachhaltiger, sondern wirke sich auch positiv auf die Haltbarkeit aus, so Hankook.
Wie auch die anderen iON-Modelle biete der neue iON evo mit ISCC Plus-Zertifizierung einen gegenüber herkömmlichen Reifen deutlich reduzierten Rollwiderstand, der nach Angaben von Porsche die Reichweite pro Batterieladung des Porsche Taycan mit dem 21-Zoll Aero Rad um bis zu 40 Kilometer erhöhe.